6 Häufige Symptome Einer Schlechten CV-Achse Mit Lösung Und Ersatzkosten

Die Gleichlaufachse ist eine Komponente des Antriebsstrangs, die man in vielen modernen Fahrzeugen findet. Dieses Teil hat den Zweck, das Drehmoment vom Getriebe und Differential auf die Räder zu übertragen, damit sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen können. Ohne die Achse könnten die meisten Autos nicht fahren.

Aber gerade weil die Achse direkt vom Motor angetrieben wird, können sie ausfallen. Aufgrund der hohen Beanspruchung, der eine CV-Achse ausgesetzt ist, beginnen sie zu verschleißen und verursachen schließlich Probleme. Obwohl es nicht oft vorkommt, ist es bei den meisten Autos möglich, die dieses Teil haben.

Deshalb ist es wichtig, die vielen Dinge zu kennen, die passieren können, wenn dieser Teil beginnt, Probleme zu haben. Wir erklären die verschiedenen Symptome, die auftreten können, wenn dies geschieht. Wenn Sie davon begeistert sind, dann lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Was Ist Eine CV-Achse?

Beginnen wir zunächst damit, was eine CV-Achse genau ist. Dieser Teil des Autos besteht aus dem Gleichlaufbalg und den Gleichlaufgelenken und verbindet die Antriebswelle mit dem Getriebe. Sie finden es meistens in Autos mit Frontantrieb, aber viele Hinterradantriebe und sogar Lastwagen haben dieses Teil auch.

Ohne dieses Teil wäre das Getriebe vieler Autos nicht in der Lage, Drehmoment auf die Räder zu übertragen und das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts zu bewegen. Dieser Teil wird nur verwendet, um genügend Kraft zu übertragen, damit sich ein Fahrzeug frei bewegen kann. Es arbeitet auch in Verbindung mit der Aufhängung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug Gleichgewicht und Stabilität hat.

Die Konstruktion einer CV-Achse besteht aus einem fettgefüllten Teil, der CV-Manschette genannt wird, das von einem Kunststoff- oder Gummiteil bedeckt ist. Diese Manschette deckt die Gleichlaufgelenke ab, die im inneren Teil mit dem Getriebe und im äußeren Teil mit dem Rad verbunden sind.

Wenn die Gleichlaufmanschette ausfällt, entweder weil die Abdeckung gebrochen und das Fett ausgetrocknet ist oder weil der Mechanismus zu verschleißen begann oder beschädigt wurde, treten Probleme bei den Gleichlaufgelenken auf.

Diese Gelenke bewegen die gesamte Achse und verbinden sie miteinander, was die Bewegung im Auto ermöglicht. Diese Gelenke können Probleme verursachen, die beim Autofahren zu verschiedenen Problemen führen können.

Sechs Anzeichen Für Einen Schlechten Lebenslauf

Eine beschädigte CV-Achse kann das Autofahren gefährlich machen. Es könnte auch gefährlich und kostspielig werden, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.

Zum Glück für Sie haben wir hier alle Antworten, die Sie brauchen, um nicht nur zu wissen, wann die CV-Achse Probleme zu haben beginnt, sondern auch, wie Sie Probleme damit möglichst beheben können.

Die folgenden Symptome können Ihnen helfen, ein mögliches Problem mit der CV-Achse Ihres Autos zu identifizieren.

1. Zu Viele Vibrationen

Die meisten Autos neigen dazu, abhängig von der Leistung des Motors, der Konstruktion und vielen anderen Dingen zu vibrieren. Diese Vibrationen sollten nicht störend sein.

Möglicherweise spüren Sie, dass Ihr Fahrzeug so stark vibriert, dass es Sie vom Fahren ablenkt. Dies könnte ein Zeichen für eine defekte CV-Achse sein.

Manchmal sind diese Vibrationen so stark, dass sogar das Fahren schwierig wird. Diese Vibrationen können auch Sie, Ihre Mitfahrer und andere Fahrer gefährden.

Eine CV-Achse muss ausgetauscht werden, wenn Sie dadurch die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren oder das Wenden erschwert wird.

2. Das Lenken Ist Schwierig

Zusammen mit großen Vibrationen kommt die schwierige Lenkung. Egal, ob es sich um eine Kurve oder eine einfache Kurve auf einer Straße handelt, Sie werden das Gefühl haben, dass das Auto diesen Weg nicht fahren möchte.

Dies erschwert die Kontrolle über das Auto und letztendlich das Fahrerlebnis.

Manchmal kann die Belastung der CV-Achse in einer harten Kurve sie vollständig brechen und Sie in Gefahr bringen, daher ist es wichtig, sie zu reparieren, bevor es zu spät ist.

3. Fett auf Reifen oder unter dem Fahrzeug

Im Kofferraum befinden sich das Schmierfett und das Gleichlaufgelenk. Wenn die Manschetten beschädigt werden oder die Abdeckung nicht richtig funktioniert, beginnt sich Fett um die Reifen und unter dem Auto zu bilden.

Da sich die Räder ständig bewegen, kommt das Fett irgendwann aus den Stiefeln. Das Fett haftet an den Rändern der Reifen als enge Gegenstände und kann manchmal auf den Boden fallen.

Dies ist ein ausgezeichnetes Signal dafür, dass die CV-Achse zu brechen beginnt oder das Fett austrocknet, sodass Sie sie bald ersetzen müssen.

4. Klopf- Und Klackgeräusche

Wenn die CV-Achse zu beschädigt oder abgenutzt ist, fängt sie an, alle möglichen Geräusche zu machen. Gebrochene Achsen können viele Geräusche verursachen, einschließlich Klack- und Klickgeräusche.

Dies passiert, wenn die Gleichlaufgelenke wenig oder gar kein Fett haben oder wenn sie anfangen, sich falsch zu bewegen und andere Teile des Autos berühren.

5. Kreischende Geräusche

Manchmal sind die Geräusche von den Rädern fast als lautes Knacken oder Klopfen erkennbar. Diese kleinen Klickgeräusche werden aufgrund des Metall-auf-Metall-Kontakts allmählich zu einem deutlichen Kreischgeräusch.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie das Auto plötzlich beschleunigen oder wenden. Diese Geräusche werden von der CV-Achse unter Belastung erzeugt.

Es ist nicht ungewöhnlich, während der Fahrt ein Klickgeräusch zu hören und dann beim Abbiegen oder Beschleunigen das lauteste Kreischen zu hören. Je nachdem, wie schlecht die CV-Achse ist, hören Sie ein lauteres oder weniger lautes Geräusch.

Dies führt in der Regel zum Austausch.

6. Sprungkraft & Mangel An Kontrolle

Wenn Sie auf einer Straße fahren, die keine Unebenheiten, Löcher und völlig flach ist, aber Sie immer noch das Gefühl haben, dass Ihr Auto anfängt zu hüpfen, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die CV-Achse zu brechen beginnt.

Dieses Springen kann auf viele Arten geschehen, entweder durch Springen zur Seite oder auf und ab, was es beim Fahren schließlich nicht nur ein wenig beunruhigend, sondern auch gefährlich macht. Wenn Sie dies spüren, empfehlen wir Ihnen, die CV-Achse zu überprüfen.

So Suchen Sie Nach Einem Problem Mit Der CV-Achse

Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob die Gleichlaufgelenke ein Problem haben: visuell und physisch, plus eine Fahrprüfung, um zu sehen, wie sie funktionieren. Beides sind keine unterschiedlichen Möglichkeiten, die Sie getrennt tun können, sondern zusammen.

Aber es ist besser, das eine zuerst zu tun als das andere. Dadurch wird es einfacher, die Ursache des Problems schneller zu finden.

Visuelle und physische Prüfung

  • Beginnen Sie damit, das Fahrzeug auf ebenem Boden zu parken. Stellen Sie die Notbremse ein, damit sich das Auto nicht bewegt, und heben Sie dann die Vorderseite des Autos an, damit Sie einen Blick auf die Achsen werfen können.
  • Sie können eine Taschenlampe oder den Blitz Ihres Telefons verwenden, um unter das Auto zu gleiten, um die CV-Achsen zu überprüfen.
  • Es ist wichtig, den Zustand Ihrer CV-Stiefel zu überprüfen. Versuchen Sie, nach Rissen oder kaputten Gummistiefeln zu suchen. Achten Sie auch auf Anzeichen von Fett in den Reifen oder um die CV-Achse herum. Denken Sie daran, jede Manschette der CV-Achsen gründlich zu inspizieren.
  • Wenn Sie den Schuh visuell nicht sehen oder darauf zugreifen können, können Sie ihn mit der Hand untersuchen. Sie sollten nach Rissen, Rissen oder kaputten Stiefeln suchen. Wenn Sie in einem Stiefel oder in dessen Nähe zu viel Fett spüren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Stiefel austrocknet.
  • Es ist kein Problem mit Ihrem Stiefel, wenn Sie keine Risse oder Risse fühlen oder sehen. Wenn Sie jedoch keine Probleme mit der CV-Achse haben möchten, ist es dennoch wichtig, dies durch eine Fahrprobe zu überprüfen.

Fahrcheck

  • Wenn Sie kein Problem mit der CV-Achse finden oder wenn Sie sich vor dem Austausch ganz sicher sein möchten, müssen Sie zur Bestätigung eine Probefahrt machen.
  • Es ist wichtig, den Motor und andere Teile des Autos abkühlen zu lassen. Dies sollte geschehen, bevor Sie das Auto aus Ihrer Garage nehmen.
  • Vor dem Fahren empfehlen wir jedoch, unter das Auto zu rutschen und die CV-Achse fest zu greifen. Dann können Sie die CV-Achse hin und her und zu den Seiten bewegen. Es sollte sich überhaupt nicht bewegen, in keine Richtung. Es kann an einer oder mehreren Seiten gebrochen sein. Versuchen Sie andernfalls den nächsten Schritt.
  • Starten Sie das Auto und fahren Sie es etwa 2 bis 5 Minuten lang. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, schalten Sie das Auto aus und starten Sie den Motor neu. Bleiben die Symptome bestehen, ist Ihre CV-Achse wahrscheinlich defekt. Andernfalls wird es Ihnen der nächste Schritt sagen.
  • Dann finden Sie einen Parkplatz mit großem Freiraum, um das Auto zu fahren. Hier können Sie versuchen, das Auto im Kreis zu fahren und harte Kurven zu fahren, hin und her und in verschiedene Richtungen. Wenn eine dieser CV-Achsen defekt ist, werden Sie es beim Fahren und Wenden auf dem Parkplatz hören.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Sie beim Geradeausfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten Symptome spüren oder hören, dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass eine Ihrer CV-Achsen in Gefahr ist, zu versagen und sofort ersetzt werden sollte.

Manchmal kommt es vor, dass sich das Autofahren völlig normal anfühlt, aber dann, wenn Sie die CV-Achse durch Anschauen oder Anfassen prüfen, stellen Sie fest, dass der Kofferraum kein Fett hat oder dass Risse und Risse im Gummi sind.

Wenn dies der Fall ist und Sie keine Symptome verspüren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie bald spüren werden.

Lösung Für Eine CV-Achse Mit Problemen

Jetzt, da Sie sicher sind, dass die CV-Achse ein Problem hat, können Sie versuchen, es zu beheben, indem Sie Fett auftragen, bevor es zu spät ist. Sie müssen zuerst sicherstellen, dass die Risse oder Risse nicht zu stark sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die gesamte Achse ersetzen.

Dazu müssen Sie zunächst die Achsmanschetten der Achse auf Risse, Risse oder Risse prüfen. Sie müssen die Innenseite der CV-Manschetten auf Risse, Risse oder Spalten untersuchen, um festzustellen, ob Fett vorhanden ist.

Sie müssen sicherstellen, dass das Fett sauber ist. Wenn die Manschette bricht, können Schmutz, Ablagerungen oder Staub ins Innere gelangen, was das Fett schließlich grobkörnig machen kann. Mit der Zeit beginnt dieses Fett auszutrocknen.

Sie können erneut Fett auftragen, wenn Sie kein Fett spüren. Sie können das Fett reinigen oder später erneut auftragen, wenn das Fett noch schmutzig ist.

Nach dem erneuten Auftragen von Fett sollten Sie das Auto Probe fahren und sehen, ob eines der Symptome weiterhin auftritt. Sie müssen die CV-Achse ersetzen, wenn Sie weiterhin laute, klopfende oder kreischende Geräusche hören.

Ersatzpreis Für CV-Achse

Eine CV-Achse kann zwischen und in den meisten Ersatzteilläden kosten. Aber es sind die Kosten für die mechanische Arbeit, die wirklich auffallen, die manchmal den Bereich von bis zu überschreiten, aber es könnte auch so niedrig sein, wie wenn Sie Glück haben.

Obwohl die Kosten für den Austausch eines Gleichlaufgelenks relativ gering sind, wird Sie der Arbeitsaufwand überraschen. Da der Austausch einer CV-Achse ziemlich arbeitsintensiv ist, selbst wenn sie mit Fett und Klemmen geliefert wird, müssen Sie viel mehr Arbeit leisten, um sie auszutauschen.

Sie benötigen einen Drehmomentschlüssel (oder Brechstange) mit der richtigen Nuss, um die Sicherungsmutter an der CV-Achse zu lösen. Dies wird Ihnen helfen, die alte kaputte CV-Achse zu entfernen

Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass sich die Kugeln des Gleichlaufgelenks lösen. Es ist schwierig, das neue Teil nach dem Entfernen dieses Teils wieder an seinen ursprünglichen Platz zu bringen. Dies liegt daran, dass das Drehmoment, das Sie der Nabenmutter zuweisen, je nach Fahrzeug unterschiedlich ist.

Aus diesem Grund wird empfohlen, das Handbuch des Fahrzeugs zu lesen, bevor Sie versuchen, die CV-Achse zu reparieren oder auszutauschen. Auf diese Weise können Sie Probleme vermeiden und es auf die richtige Weise tun.

Entfernen Einer CV-Achse: Einige Überlegungen

Wenn die CV-Achse eines Autos ausfällt, ist es am besten, sie zu ersetzen. Aber bevor Sie es tun, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

1. Rücksprache mit einem Mechaniker

Je nach Schwere des Problems kann eine CV-Achse repariert werden. Meistens kann dieses Teil jedoch für weniger als die Kosten für den Kauf eines neuen Teils und den Arbeitsaufwand repariert werden.

Aus diesem Grund wird empfohlen, das Auto zur Inspektion zu einem Mechaniker zu bringen. Der Experte sagt Ihnen, ob Sie einen kompletten Austausch oder eine Reparatur durchführen müssen.

2. Der Typ

Die Kosten für den Austausch einer CV-Achse hängen davon ab, ob Sie ein zweiachsiges Auto oder ein einachsiges Auto haben.

Doppelte CV-Achsen können doppelt so teuer sein wie Einzelachsen. Und auch die Reparatur- und Arbeitskosten sind beim Doppelachser höher als beim Einzelrad. Sie müssen sich also sicher sein, welche Art von CV-Achse Sie haben, bevor Sie sie ersetzen.

3.

Auf der Suche nach einem Ersatz

Möglicherweise müssen Sie die gesamte CV-Achse austauschen, wenn ein CV-Gelenk oder eine Manschette beschädigt oder abgenutzt ist. Manchmal finden Sie ein bestimmtes Ersatzteil entweder nur für die Manschette oder nur für das Gelenk, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

4. Berechnen Sie die benötigte Zeit

Alle Autos haben je nach Baujahr, Marke und Modell unterschiedliche Konstruktionen von CV-Achsen. Während bei manchen Fahrzeugen nur wenige Stunden für die Reparatur der Nkw-Achsen benötigt werden, kann es bei anderen bis zu acht Stunden dauern.

Suchen Sie möglichst eine Fachwerkstatt auf. Sie können Ihnen sagen, wie lange es dauert, Ihre CV-Achse zu reparieren.

Bereiten Sie Ihren Lebenslauf vor!

Wie Sie inzwischen wissen sollten, ist die CV-Achse das Bindeglied zwischen einem Motor und den Rädern. Ohne sie würde Ihr Auto nicht mit hohen Geschwindigkeiten fahren, drehen und insgesamt arbeiten. Es ist keine gute Idee, eine gebrochene oder defekte CV-Achse zu haben.

Sie und andere könnten gefährdet sein, wenn Sie eine CV-Achse nicht schnell genug reparieren. Wenn Ihre CV-Achse beschädigt ist, können Sie sogar unsicher in der Nachbarschaft fahren. Es ist eine kluge Entscheidung, Ihre CV-Achse auszutauschen, wenn Sie möchten, dass Ihr Auto sicher ist und das Beste daraus macht.

Zögern Sie nicht, Ihre CV-Achse auszutauschen! Wenn Sie das Gefühl haben oder wissen, dass es ein Problem damit gibt, hilft Ihnen dieser Leitfaden, die richtige Lösung zu finden. Ein Mechaniker ist dein bester Freund.

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